Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Bebra e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen bei Wassergefahren

Als Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen (SRHT), auch Höhenrettung genannt, wird u.a. das Aufsuchen, die rettungsdienstliche, bzw. notärztliche Versorgung und die Evakuierung von Menschen aus Notlagen in Höhen oder Tiefen bezeichnet.

Diese Methoden sind eng mit dem Bergrettungsdienst und dem medizinischen Rettungsdienst verwandt und wurden bisher in Deutschland von Betreibern von großen Objekten (Strommasten/ Energieversorger) sowie seit dem Jahr 2001 von Feuerwehr, THW, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst vorgenommen.

SRHTbW beim Ortsverband Bebra e.V.

Seit dem 28. Juni 2009, und somit bundesweit als erste Gliederung der DLRG, verfügen wir über eine Gruppe für die Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen bei Wassergefahren  („Höhenrettungsgruppe“).

Einen positiven Nebeneffekt stellte - durch die abgelegte Prüfung - eben diese Qualifizierung als "Höhenretter" nach AGBF (Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren) dar, die es uns ermöglicht in einem Einsatz bzw. Notfall auch jederzeit in diesem "trockenen Bereich" tätig zu werden.

Die Ausbildung und Prüfung erfolgte nach den Vorgaben der AGBF  und umfasste - neben der Strömungsretter- und Sanitätsausbildung B als Eingangsvoraussetzung - eine mehr als 80-stündige Vollausbildung und wurde durch das THW Bendorf bei Koblenz durchgeführt.

Bei Gründung dieser Gruppe war wohl ein Alleinstellungsmerkmal unsere Fähigkeit, spezielle Höhenretter-Aufgaben mit Wasserbezug (z.B. die unterschiedlichsten Seiltechniken, Schrägbahn und Vertikalsysteme sowie spezielle Evakuierungstechniken im Hochwasser) wahrnehmen zu können, was uns in der Kombination der Strömungsrettung mit Techniken und Erfahrungen aus dem Bereich der SRHT einige Vorteile gegenüber einer reinen Höhen- oder Strömungsrettergruppe ermöglichte.

In den vergangenen Jahren hat sich die Seiltechnik im Bereich der Strömungsrettung, nicht zuletzt auch Dank der Unterstützung von Kameraden dieser Gruppe unseres Ortsverbandes, stark weiterentwickelt, so dass die heute bekannten Standards der Strömungsrettung auf den Grundlagen der SRHT bzw. AGBF beruhen.

Marketing