Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Bebra e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der DLRG Ortsverband Bebra e.V.

Der Ortsverband Bebra e.V. der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft wurde 1941 gegründet und ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Bad Hersfeld eingetragen.

Ein kleiner Vereinsraum befindet sich auf dem Gelände des Freibades der Stadt Bebra und stellt den Anlaufpunkt für unsere dortigen Aktivitäten dar.

Unser eigentliches Wasserrettungszentrum befindet sich in Asmushausen. Nachdem eine dortige Immobilie im Jahr 2011 erworben werden konnte,  folgte innerhalb von 2 Jahren und über 2.800 ehrenamtlichen Stunden der Umbau auf unsere Bedürfnisse. Im August 2013 erfolgte die offizielle Einweihung. Im Jahr 2018 wurde in rund 8 Monaten und mit ingesamt 1.600 ehrenamtlichen Stunden die Lager- und Stellplatzkapazität unseres Wasserrettungszentrum um weitere 70 qm erweitert. In unmittelbarer Nähe steht uns für Ausbildungen das Freibad Asmushausen zur Verfügung.

Neben dem unterstützenden Wasserrettungsdienst im Biberbad in Bebra sorgen Mitglieder unseres Ortsverbandes Jahr für Jahr ebenfalls an den Küsten der Nord- und Ostsee für Sicherheit. Auch am heimischen Baggersee in Bebra-Breitenbach sind wir die Sommermonate bei entsprechender Witterung regelmäßig anzutreffen.

Für das ganzjährige Training war das Hallenbad des Therapiezentrums des Herz- und Kreislaufzentrums (HKZ) in Rotenburg an der Fulda von Juli 2004 bis Dezember 2013 unser Zuhause. Nicht zuletzt diesem Bad haben wir das enorme Wachstum unserer Ausbildungs- und Jugendarbeit während dieser Zeit zu verdanken, da uns hierdurch ein ganzjähriger Übungsbetrieb und eine kontinuierliche Anfängerschwimmausbildung erst möglich wurde. Schweren Herzens musste wir auf Grund der dauerhaften Schließung der Schwimmbades in Dezember 2013 Abschied nehmen.

Von Januar 2014 bis März 2022 war das Schwimmbad der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld ganzjährig unsere Heimat für unsere Schwimmaus- und fortbildung. Hier danken wir dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg für die Möglichkeit der Nutzung. Dadurch, dass das Schwimmbad seit März 2022 durch technische Probleme für fast ein Jahr nicht nutzbar war, mussten wir unseren Übungsbetrieb erneut umstrukturieren.

Nach wie vor nutzen wir das Schwimmbad der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld für die Anfängerschwimmausbildung und Seepferdchengruppen, haben uns jedoch wieder breiter aufgestellt.

Seit Sommer 2022 nutzen wir daher während der Freibadsaison von Mitte Mai bis Mitte September wieder das Biberbad in Bebra für die Schwimm- und Rettungsschwimmaus- und fortbildung (Seepferdchen bis Rettungsschwimmer). Während der restlichen Zeit, in welcher uns das Freibad nicht zur Verfügung steht, findet die Aus- und Fortbildung aller Gruppen im Schwimmbad des Studienzentrums der Finanzverwaltung und Justiz in Rotenburg an der Fulda statt.

Das Training findet ganzjährig immer freitags zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr statt.

Werde Teil unseres Teams

Engagiere dich in der DLRG Bebra

DLRG Rettungsschwimmer beim Rettungwachdienst an den Stränden von Nord- und Ostsee oder an den Badeseen?

Dieses Bild hat fast Jeder von uns.

Doch wir, die größte, freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt bieten noch viel mehr: Strömungsrettung, Einsatztauchen, Sanitätsdienst, Bootsführer oder Rettungshundeführer sind nur einige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Also, worauf wartest du? Mach mit und werde Teil des Teams!

Werde Mitglied!

Marketing