Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Bebra e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mach mit bei unserem Jugend-Einsatz-Team (JET)

Unser Jugend-Einsatz-Team ist eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 12 bis 16 Jahren, die Interesse an der Wasserrettung haben.

Wir bieten damit jungen, engagierten Menschen eine Möglichkeit, sich frühzeitig mit den Aufgaben als ehrenamtlicher Helfer im Dienst der DLRG vertraut zu machen.

Dabei erhalten sie auf spielerische Art und Weise Einblicke in alle Bereiche der DLRG, so dass das JET das Bindeglied zwischen der Schwimmausbildung, Jugendarbeit und der Wasserrettung darstellt.

Kompetenz und Wissen aneignen, Interessen finden und festigen, Teambildung und Gemeinschaft erleben sind nur einige Begriffe, die die Inhalte beschreiben.

Natürlich werden Spiel und Spaß hierbei nach wie vor ganz groß geschrieben, aber auch der Grundgedanke der DLRG – Leben retten – gerät nicht in Vergessenheit…

Unser Ziel ist es, die Jugendlichen individuell so zu fördern, dass sie mit Vollendung des 16. Lebensjahres als vollständig ausgebildete Wasserretter in der ehrenamtlichen Einsatzabteilung mitwirken können.

Wir fördern die Jugendlichen dabei, zu lernen, was es an Möglichkeiten im Einsatzbereich der DLRG gibt und wie man Menschenleben rettet.

Dafür werfen wir einen Blick in die verschiedenen Bereiche, wie z.B. Tauchen, Strömungsrettung, Katastrophenschutzes, Erste-Hilfe und natürlich den Wasserrettungsdienst.

Natürlich geht es ums mitmachen und praktische erleben, so dass unsere Ausbilder immer versuchen Euch dabei einzubinden.

Um eine möglichst kontinuierliche Ausbildung zu gewährleisten, veranstalten wir regelmäßige, monatliche Treffen des Jugend-Einsatz-Teams in unserem Wasserrettungszentrum in Asmushausen.

Inbesondere in den Sommermonaten finden zusätzliche Aktivitäten, wie einzelne Tagesausflüge, Bootstouren, aber auch praktische Ausbildungen am See statt, die natürlich auch der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls dienen.

Genaue Termine werden innerhalb der Gruppen kommuniziert.

Grundsätzlich Jeder, der zwischen 12 und 16 Jahre alt ist und das Junior-Retter Abzeichen hat.

Natürlich solltest du auch motiviert sein und Spaß am Zusammenarbeiten mit anderen Jugendlichen haben.

Außer dem normalen Mitgliedsbeitrag der DLRG Ortsverband Bebra e.V. entstehen für die Teilnahme am Jugend-Einsatz-Team keine weiteren Kosten - JET ist also kostenfrei.

Im Sinne der Chancengleichheit, aber natürlich auch des einheitlichen Auftretens, aller Teilnehmer stellen wir euch Einsatzkleidung zur Verfügung, die ihr bei den Terminen des JET benutzen könnt.

Marketing