Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Bebra e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bootswesen

Die DLRG-Motorrettungsboote sind äußerst wichtige Einsatzmittel unserer täglichen Arbeit. Ihre Bedienung und Beherrschung, insbesondere unter schwierigen Einsatzbedingungen, erfordert demnach fundiertes Fachwissen und praktische Fertigkeiten. Beides wird in der Ausbildung zum Erwerb des DLRG-Bootsführerscheins vermittelt und muss in einer Prüfung nachgewiesen werden. Der Bootsführerschein A kann auf den amtlichen Sportbootführerschein Binnen umgeschrieben werden und Bootsführerschein B auf den amtlichen Sportbootführerschein See.

Die DLRG nutzt viele unterschiedliche Bootstypen, wie zum Beispiel Schlauchboote, Hochwasserboote oder aber auch größere und kleinere Kunststoff- oder Aluminiumboote. Diese Motorrettungsboote eignen sich, je nach Typ und Ausstattung in Abhängigkeit vom Gewässer für die verschiedesnten Einsatzaufgaben.

Von der DLRG werden folgende Bootsführerscheine ausgestellt:

Bootswesen beim Ortsverband Bebra e.V.

In Abhängigkeit von unseren örtlichen Gewässern, unserem Tätigkeitsbereich und den verschiedensten Einsatzaufgaben verfügen wir über ein Hochwasserboot mit Bugklappe und über ein Raft für die Strömungsrettung.

Der Bootsführer bzw. im Falle des Rafts der Raftguide bildet im Einsatzfall zusammen mit der Bootsbesatzung ein Team, das aufgrund seiner Ausbildung in der Lage ist,unterschiedlichste Aufgaben zu meistern.

Zu den Aufgaben zählen u.a.

• Rettung von Menschen und Tieren aus Wasser– und Eisgefahr
• Evakuierung von Personen bei Boots– und Schiffsunfällen
• Materialtransport übers Wasser
• Sucheinsätze auf dem Wasser
• Absicherung bei Taucheinsätzen
• Materialbergung
• Sicherungsposten bei Veranstaltungen
• Unterstützung von Taucheinsätzen (als Taucherplattform)
• Unterstützung bei der Wasserortung der Rettungshunde
• Versorgungstransporte bei Hochwasserlagen

Unsere Bootsführer trainieren regelmäßig Ihre Fähigkeiten und entwickeln diese stetig weiter. Dazu gehört auch die regelmäßige Übung mit allen unseren Fachbereichen, da ein Einsatz nur erfolgreich sein kann, wenn sich alle Beteiligten aufeinander verlassen können.

Werde Teil unseres Teams

Engagiere dich in der DLRG Bebra

DLRG Rettungsschwimmer beim Rettungwachdienst an den Stränden von Nord- und Ostsee oder an den Badeseen?

Dieses Bild hat fast Jeder von uns.

Doch wir, die größte, freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt bieten noch viel mehr: Strömungsrettung, Einsatztauchen, Sanitätsdienst, Bootsführer oder Rettungshundeführer sind nur einige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Also, worauf wartest du? Mach mit und werde Teil des Teams!

Werde Bootsführer!

Marketing