Der DLRG Ortsverband Bebra e.V.

Der Ortsverband Bebra e.V. der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft wurde 1941 gegründet und gehört dem Kreisverband Hersfeld-Rotenburg an. Er ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Bad Hersfeld eingetragen.

Ein kleiner Vereinsraum befindet sich auf dem Gelände des Freibades der Stadt Bebra und stellt den Anlaufpunkt für unsere dortigen Aktivitäten dar.

Unser eigentliches Vereinsheim befindet sich in Asmushausen. Nachdem eine dortige Immobilie im Jahr 2011 erworben werden konnte,  folgte innerhalb von 2 Jahren und über 2.800 ehrenamtlichen Stunden der Umbau auf unsere Bedürfnisse. Im August 2013 erfolgte die offizielle Einweihung. In unmittelbarer Nähe steht uns für Ausbildungen das Freibad Asmushausen zur Verfügung.

Neben dem Rettungswachdienst in den Bädern, unterstützen wir bei Bedarf  andere Gliederungen oder decken selber andere Wachgebiete, wie zum Beispiel den Freizeitpark Fuldaaue in Bebra ab. Dort sind wir die Sommermonate bei entsprechender Witterung regelmäßig vor Ort.

Für das ganzjährige Training war das Hallenbad des Therapiezentrums des Herz- und Kreislaufzentrums (HKZ) in Rotenburg an der Fulda von Juli 2004 bis Dezember 2013 unser Zuhause. Nicht zuletzt diesem Bad haben wir das enorme Wachstum unserer Ausbildungs- und Jugendarbeit während dieser Zeit zu verdanken, da uns hierdurch ein ganzjähriger Übungsbetrieb und eine kontinuierliche Anfängerschwimmausbildung erst möglich wurde. Schweren Herzens musste wir auf Grund der dauerhaften Schließung der Schwimmbades in Dezember 2013 Abschied nehmen.

Seit Januar 2014 nutzen wir nun ganzjährig das Schwimmbad der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld für unsere Schwimmaus- und fortbildung sowie für unsere Anfängerschwimmkurse. Das Training findet immer freitags zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr statt.

Für Fragen wenden Sie sich einfach an das DLRG Personal in den Freibädern Bebra und Asmushausen bzw. am Freizeitpark Fuldaaue sowie im Obersbergbad in Bad Hersfeld oder schreiben Sie uns eine e-Mail.

Einen Flyer mit allen Informationen zu uns gibt es hier.