Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Bebra e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungshunde bei der DLRG

Rettungshunde sind darauf trainiert, Menschen in verschiedenen Gebieten zu suchen und zu finden. Hierbei suchen die Hunde nach menschlicher  Witterung. Sie ermöglichen so ein schnelles Auffinden der Vermissten. Es gibt grundsätzlich vier verschiedene Einsatzgebiete für Rettungshunde in der DLRG:

• Wasserortung
  • Uferrand- und Flächensuche
  • Mantrailing
  • Suche in hochwassergefährdeten Gebäuden und Trümmern

Die Rettung Ertrinkender mit Hunden ist nicht Teil der Rettungshundearbeit in der DLRG, da wir für diese Zwecke unsere Rettungsschwimmer ausbilden. Ein Rettungsschwimmer kann deutlich besser auf einen in Panik befindlichen Ertrinkenden reagieren, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen.

Rettungshundearbeit bedeutet Teamarbeit zwischen Hund und Mensch, denn nur als Team können sie erfolgreich arbeiten. Die Ausbildung zum Rettungshund dauert etwa zwei Jahre und die Prüfung muss periodisch wiederholt werden. Die gesamte Ausbildung dauert jedoch ein ganzes Hundeleben lang und orientiert sich an der vom Bundesverband zur Verfügung gestellten "Anweisung für die Rettungshundearbeit in der DLRG". Die Hundeführer werden zudem geschult in:

• Rettungsschwimmen
  • Sanitätsausbildung
  • Erste-Hilfe am Hund
  • Funkausbildung
  • Karte und Kompass
  • Kynologie

Grundsätzlich kann jeder Hund, der über ausreichend Spiel- und Suchtrieb verfügt, zum Rettungshund ausgebildet werden, allerdings sollte er, um optimal eingesetzt werden zu können, ein sicheres Wesen, ein gutes Sozialverhalten und möglichst eine mittlere Größe haben.

Rettungshundestaffel des Ortsverbandes Bebra e.V.

Gegründet haben wir unsere Rettungshundestaffel am 01.01.2019.

Unser Beweggrund dafür war, dass wir in der Ausbildung und dem Einsatz von geprüften Rettungshunden in der Wasserortung und Uferrandsuche eine sehr sinnvolle Ergänzung für unsere Einsatztaucher und Strömungsretter sehen.

Natürlich wird das Spektrum der speziellen Suchsparten rund ums Wasser durch die Flächensuche und das Mantrailing ergänzt.

Neben der Ausbildung der Hunde erfolgt natürlich auch eine entsprechende Ausbildung der Rettungshundeführer. Diese sind bzw. werden ausgebildet in Erster Hilfe und Sanitätsdienst, in psychologischer Erster Hilfe, im Umgang mit Karte, Kompass und Funkgerät, in Erster Hilfe am Hund und Kynologie sowie in Einsatztaktik. Abgerundet wird diese Ausbildung, bedingt durch den Einsatz am bzw. auf dem Wasser, durch eine entsprechende Rettungsschwimmerausbildung.

Ergänzt wird die Staffel durch Einsatzhelfer, die ebenso, wie die Rettungshundeführer für Einsätze ausgebildet werden und ebenfalls einen wichtigen Bestandteil der Staffel bilden.

Wir leben unsere Philosophie, dass wir nur gemeinsam Ziele erreichen können. Dies bezieht auf die Arbeit des Fachbereichs Rettungshundestaffel an sich, aber natürlich auch auf die Zusammenarbeit mit unseren anderen Fachbereichen, sei es die Strömungsrettung, die SRHTbw oder natürlich unsere Einsatztaucher.

Seit Gründung der Staffel sind wir in Thüringen in Einsätze mit eingebunden, da hierfür die Organisationsprüfung unserer Rettungshundeteams ausreichend ist.

In Hessen ist diese Einsatzfähigkeit an eine zusätzliche polizeiliche Überprüfung gebunden. Unser Mantrailer-Team Tim & Tabor haben diese erfolgreich im August 2021 bestanden, für unsere Flächensuchstaffel erfolgte die Überprüfung und Zeichnung des Kooperationsvertrags mit der hessischen Polizei im Juli 2022. Somit sind wir seitdem auch in Hessen uneingeschränkt einsatzfähig und entsprechend alarmierbar.

Sie haben Interesse an der Arbeit in unserer Rettungshundestaffel, egal ob mit oder ohne eigenen Vierbeiner und verfügen über ein Grundverständnis für die Arbeit mit Hunden? Wir bieten Ihnen erfahrene Rettungshundeführer und Ausbilder, die Interessenten und neuen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir sind keine Hundeschule, sondern eine Hilfsorganisation, so dass sie bei uns die Möglichkeit haben, mit Ihrem Hund ein Team zu bilden, das helfen und Menschenleben retten kann.

Wöchentlich, immer

Mittwoch ab 17:30 Uhr

am Sporthaus Bebra-Blankenheim, Lämmerbergstraße 2, 36179 Bebra-Blankenheim

Samstag ab 14:00 Uhr

Flächen-, Mantrailer- und Wasserortungstraining in wechselnden Gebieten im Landkreis.

Unsere Teams

Pepe

Werde Teil unseres Teams

Engagiere dich in der DLRG Bebra

DLRG Rettungsschwimmer beim Rettungwachdienst an den Stränden von Nord- und Ostsee oder an den Badeseen?

Dieses Bild hat fast Jeder von uns.

Doch wir, die größte, freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt bieten noch viel mehr: Strömungsrettung, Einsatztauchen, Sanitätsdienst, Bootsführer oder Rettungshundeführer sind nur einige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Also, worauf wartest du? Mach mit und werde Teil des Teams!

Werde Rettungshundeführer!

Marketing